Seitenpfad:

Deutsches Burgenmuseum: xpedeo im Mittelalter

05.10.2022
Veste Heldburg
Außenansicht Burgenmuseum

Bur­gen vom Mit­tel­al­ter bis in die Ge­gen­wart sind The­men des Deutschen Burgenmuseums. Un­ter dem Mot­to: „Was Sie schon im­mer über Bur­gen wis­sen woll­ten, aber bis­her nicht zu fra­gen wag­ten“ wird man bald Über­ra­schen­des, Fas­zi­nie­ren­des – und auch hin und wie­der Ab­sto­ßen­des – über das Le­ben in den Bur­gen Eu­ro­pas er­fah­ren.

Für Kin­der gibt es ein spie­le­ri­sches An­ge­bot und für ei­nen bar­rie­re­frei­en Zu­gang ist auch ge­sorgt: so gibt es ei­nen Rund­gang für mo­bi­li­täts­ein­ge­schränk­te Nut­zer:in­nen und An­ge­bo­te in Ge­bär­den- und Leich­ter Spra­che.

Skizze Rüstungsspiel
Skizze Rüstungsspiel
Arbeitsversion Hauptmenü
Arbeitsversion Hauptmenü
NFC-Symbol
NFC-Symbol

Und wenn man einmal die Orientierung verliert? Dann hält man das Leihgerät einfach an ein entsprechendes Symbol an der Wand und kann im Handumdrehen auf dem Grundriss seinen Standpunkt im Gebäude ablesen. Panorama-Aufnahmen unterstützen das Zurechtfinden zusätzlich.

Grundriss Obergeschoss
Grundriss Obergeschoss
Panorama
Mit Hilfe der Panorama-Aufnahmen finden sich Besuchende schnell zurecht.