Seitenpfad:

Eröffnung des Regionalmuseum Oberhavel

24.08.2021
Oberhavel
Museum Oberhavel

Im September 2018 als Kreismuseum Oberhavel geschlossen, eröffnet das Haus im August 2021 nach umfangreicher Renovierung und Umbau neu als Regionalmuseum Oberhavel. Die Besucher:innen begeben sich auf eine interaktive Zeitreise, die sie über einige Jahrhunderte durch die Region führt, angefangen in eisigen Zeiten.

Wir ha­ben ins­ge­samt 5 in­ter­ak­ti­ve Mul­ti­me­dia-Sta­tio­nen ent­wi­ckelt, die spie­le­risch Aus­schnit­te der re­gio­na­len Ge­schich­te ver­mit­teln.

Die Be­su­cher:in­nen kön­nen an den Ter­mi­nals so­wohl et­was zur His­to­rie des Mu­se­ums er­fah­ren, als auch Ober­ha­vel­sche Be­kannt­hei­ten be­grü­ßen.

Am Ter­mi­nal "Fried­lieb Fer­di­nand Run­ge" ler­nen sie an­hand ei­nes Zeit­strahls den Che­mi­ker und Ent­de­cker ken­nen, der un­ter an­de­rem das Kof­fe­in, Ker­zen aus Par­a­fin und syn­the­ti­sche Far­ben zu sei­nen Ent­de­ckun­gen zählt. Sein Ex­pe­ri­ment des be­rühm­ten Pro­fes­so­ren­kleck­ses kann hier von den Be­su­cher:in­nen aus­pro­biert wer­den.

Terminal "Franz Ferdinand Runge"
Terminal "Franz Ferdinand Runge"
Mach' deinen eigenen Professorenklecks
Mach' deinen eigenen Professorenklecks
Terminal "Mausfried"
Der älteste Schlossbewohner Mausfried von der Havel, zeigt den Kindern liebevoll sein Zuhause im Oranienburger Schloss.
Terminal "Landkreis Oberhavel"
Terminal "Landkreis Oberhavel"
Terminal "Runge"
Terminal "Runge": Friedlieb Ferdinand Runge war ein Chemiker und Entdecker, unter anderem des Professorenkleckses.