Seitenpfad:

Design Zentrum Bremen

Foto: Ausstellungsort Wilhelm-Wagenfeld-Haus
Foto: Wilhelm-Wagenfeld-Haus – Design im Zentrum

Die Aus­stel­lung stell­te uns eine dop­pel­te Auf­ga­be: Un­ser 2006 für den Deut­schen Mul­ti­me­dia Award no­mi­nier­tes Pro­dukt xpe­deo soll­te Be­su­cher in­for­mie­ren und zu­gleich als in­no­va­ti­ves Pro­dukt ei­nen Be­leg für die The­se der Aus­stel­lung ge­ben.

1970
Gemeinsam mit der Wilhelm-Wagenfeld-Stiftung konzipierte das Design Zentrum Bremen die Ausstellung „Keine Wunder!“
Was genau macht den Erfolg von Bionade, IKEA, Loewe, Apple oder der Süddeutschen Zeitung aus? Gibt es eine Formel für Erfolg? Es wurden Unternehmen vorgestellt, die durch eine frühzeitige Einbindung der Kreativen Industrien, also von Design, Werbung, PR, Medien, Fotografie, Film und Architektur ihr unternehmerisches Handeln konsequent am Kunden ausgerichtet haben. Bei aller Unterschied- lichkeit der Strategien verbindet die Unternehmen eines – der Erfolg. Die Ausstellung lief von Oktober 2006 bis April 2007.

Weitere Informationen unter: www.wwh-bremen.de

Aufgabe

Die Ausstellung stellte uns eine doppelte Aufgabe: Unser 2006 für den Deutschen Multimedia Award nominiertes Produkt xpedeo sollte Besucher informieren und zugleich als innovatives Produkt einen Beleg für die These der Ausstellung geben: Durch kinderleichte Bedienbarkeit, Design und Nachhaltigkeit hält eine neue Qualität der Information Einzug in Museen und Ausstellungen.

Umsetzung

Für die Umsetzung konnten wir auf die flexible Modulbauweise von xpedeo zurückgreifen. Wir realisierten eine Benutzungsoberfläche mit nur zwei Navigationstasten – einfacher geht's nicht. Besondere Leckerbissen waren Interviews mit den Machern der Erfolgsprodukte, TV-Spots und weitere Medien, die die unternehmerischen Prozesse hinter den Erfolgen erläuterten. Alle Inhalte konnten von den Museumsmitarbeitern über unser Redaktionssystem additor eingegeben und jederzeit aktualisiert werden. Eine Website zur Ausstellung gab Bremer Unternehmern darüber hinaus die Möglichkeit, sich und Ihre Produkte vorzustellen und Teil der Ausstellung zu werden.

Kundenurteil

„Die Herausforderung bei der Ausstellung besteht darin, Inhalte möglichst einprägsam, schnell und auf die Interessen des Besuchers fokussiert zu vermitteln. Vor allem die Aktualität muss bei langen Laufzeiten gewährleistet sein, was mit den konventionellen Mitteln bislang nicht möglich war. Xpedeo bietet hier gleich mehrere Vorteile: Zum einen können die gezeigten Exponate mit multimedialen Inhalten ergänzt werden, was einen individuellen Ausstellungsbesuch möglich macht. Zum anderen lässt sich das System über eine Datenbank pflegen. Aktuelle Inhalte können über die gesamte Laufzeit ergänzt werden, so dass sich der Wissenspool ständig erneuert. Selbst Meinungen von Besuchern bereichern die digitale Führung. Und das Ganze ohne Aufpreis!“
– Heinz-Jürgen Gerdes, Geschäftsführer der Bremer Design GmbH