Seitenpfad:

Hebelhaus Hausen

Außenansicht Hebelhaus
Außenansicht Hebelhaus

Das Mediaguidekonzept wurde im Rahmen eines Vorhabens entwickelt, welches das Hebelhaus als innovativen, außerschulischen Lernort ausbaut.

2013

Das Hebelhaus in Hausen im Wiesental beherbergt das Heimatmuseum der Gemeinde sowie ein Literaturmuseum für den Dichter und Schriftsteller Johann Peter Hebel, der hier 13 Jahre seiner Kindheit und frühen Jugend verbrachte.

Bis heute präsentiert sich das Haus nahezu unverändert mit seinen originalen Möbeln, aber auch ganz persönliche Gegenständen aus Hebels Leben.

Im Literaturmuseum machen sich zwei der Exponate bereit, den kleinen und großen Besuchern in lebendigem  Dialog das Haus Johann Peter Hebels zu zeigen. Gestatten: Herr „Hookestecke“ Spazierstock und Frau „Original-Hebel“ Locke.

Das Mediaguidekonzept wurde im Rahmen eines Vorhabens entwickelt, welches das Hebelhaus als innovativen, außerschulischen Lernort ausbaut. Insgesamt drei Audio-Touren bilden den Kern des umfangreichen Schulprogramms für die Klassen 4 bis 12. Ergänzend kommen Zettel und Stift hinzu.

Vor- und nachbereitende Bausteine für den Unterricht umrahmen den multimedial unterstützten Museumsbesuch.

Schüler Theo