Seitenpfad:

Joachim-Ringelnatz-Museum Cuxhaven

Foto: Joachim-Ringelnatz-Museum Cuxhaven
Foto: Joachim-Ringelnatz-Museum Cuxhaven

Das Ringelnatzmuseum in Cuxhaven bietet Einblick in das Leben und Schaffen des deutschen Dichters, Malers und Kabarettisten Joachim Ringelnatz.

2009

Als Dichter komischer Verse zählt Ringelnatz noch heute zu den beliebtesten Autoren des 20. Jahrhunderts. Aber zwei wesentliche Dinge sind mittlerweile in Vergessenheit geraten: zum einen, daß er auch viele sehr nachdenkliche, sensible und kritische Texte geschrieben hat, zum anderen - und vor allem - aber, daß er in den zwanziger und frühen dreißiger Jahren auch als Maler gewirkt hat, dessen Werke hochgeschätzt und von bedeutenden Galerien Seite an Seite mit Bildern von beispielsweise Otto Dix, George Grosz und Oskar Kokoschka ausgestellt wurden.

Besonders die lustigen Verse von Joachim Ringelnatz, wie die von den zwei Ameisen, begeistern auch Kinder für den Dichter, der eigentlich Hans Bötticher hieß. Er war im ersten Weltkrieg in Cuxhaven als Soldat stationiert. [ab 8 Jahren]

Weitere Informationen unter: www.ringelnatzmuseum.de