Seitenpfad:

Landesmuseum Hannover

Startscreen des xpedeo Mediaguides im Landesmuseum Hannover
Startscreen des xpedeo Mediaguides im Landesmuseum Hannover

Seit 2007 ist xpedeo im Landesmuseum Hannover im Einsatz und hat seitdem durch über ein Dutzend Ausstellungen geführt. Anfangs noch auf PDAs, später auf Smartphone-basierten Leihgeräten und nun als WebApp auf dem eigenen Gerät. Dem kreativen Team des Museums fallen immer wieder spannende Anwendungsmöglichkeiten ein: so gab es bereits eine atmosphärische Führung oder einen individuellen Katalog zum Ausdrucken.

1970

WeltenMuseum als WebApp - virtuell von daheim

Auch den aktuellen Mediaguide haben wir für das Museum umsetzen dürfen. Die neue Lösung begeistert mit 360-Grad-Panoramen und erlaubt Einblicke in neue Sonderausstellungen wie die „Kinosaurier“.

Neben den erprobten und sich bewährten Leihgeräten steht die mobile Lösung nun auch als Web-App zur Verfügung: Wer also Lust auf einen musealen Weltenbummel hat, kann diesen nun virtuell erleben. 360° Panoramen der Räumlichkeiten bringen die Sammlung im Miniaturformat auf das eigene Gerät und zaubern ein ganz individuelles Erlebnis. Dazu gibt es zu ausgewählten Objekten ergänzende Audiobeiträge gepaart mit Bildern und Grafiken.

xpedeo auf dem eigenen Smartphone
© Landesmuseum Hannover
xpedeo auf dem eigenen Smartphone
Ausschnitt Panorama Sonderausstellung "Kinosaurier"
© die InformationsGesellschaft mbH
Ausschnitt Panorama Sonderausstellung "Kinosaurier"

Das Museum

Das Niedersächsische Landesmuseum in Hannover mit seinen beeindruckenden Sammlungen aus Archäologie, Naturkunde, Völkerkunde und der Landsgalerie ist eines der ältesten bürgerlichen Museen und eines der größten Häuser seiner Art.

Es wurde 1852 als Museum für Kunst und Wissenschaft gegründet und bietet von Dinosaurierfunden bis zu lebendigen Tieren im Vivarium, von den frühen Kulturen Niedersachsens bis zum deutschen Impressionismus ein breitgefächertes Angebot an Natur-, Kunst- und Kulturgeschichte.

Foto: Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
Foto: Niedersächsisches Landesmuseum Hannover

Ausstellungsarchiv

Wo­her stam­men ei­gent­lich die Be­woh­ner Nie­der­sach­sen? In dem Bun­des­land le­ben heu­te cir­ca 8 Mil­lio­nen Men­schen und nicht alle sind dazu ge­zo­gen. Die­sen und wei­te­ren Fra­gen ging das Lan­des­mu­se­um Han­no­ver in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Braun­schwei­gi­sche Lan­des­mu­se­um auf den Grund.

Auch bei dieser Sonderausstellung durfte xpedeo die Besucher:innen auf die Entdeckungsreise durch die Geschichte mitnehmen. Dabei gab es immer etwas Neues zu entdecken. Mit der wei­teren Hil­fe von ad­di­tor war und ist die Übe­r­ar­bei­tung und Er­gän­zung der In­hal­te auch kein Pro­blem.

Sonderausstellung Saxones

Für die Sonderausstellung „Schatzhüterin. 200 Jahre Klosterkammer Hannover“, die am 20.04.18 eröffnet wurde, haben wir die komplette grafische Gestaltung der neuen Führung sowie Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von zwei Minispielen übernommen. Der weltweit einmalige Schatz der niedersächsischen Klöster kann nun multimedial bewundert werden!

Screenshot Schatzhüterin: Spiel "Das Kloster brennt"
Screenshot Schatzhüterin: Spiel "Das Kloster brennt"
Grundriss Ausstellung Schatzhüterin
Grundriss Ausstellung Schatzhüterin