Seitenpfad:

Vom Sofa aus durch‘s WeltenMuseum

09.02.2021
Hannover
Ausschnitt Panorama Wasserwelten
© Landesmuseum Hannover

Das Landesmuseum Hannover gehört zu unseren langjährigsten Kunden im Bereich mobiler Lösungen. Bereits im Jahr 2006 – also noch vor dem Smartphone-Zeitalter – haben wir gemeinsam eines der ersten mobilen, multimedialen Führungssysteme entwickelt.
Von daher freuen wir uns außerordentlich, auch den aktuellen Mediaguide für das Museum umsetzen zu dürfen. Die neue Lösung begeistert mit 360-Grad-Panoramen und erlaubt Einblicke in neue Ausstellungen wie die „Kinosaurier“.

Neben den erprobten und sich bewährten Leihgeräten steht die mobile Lösung nun auch als Web-App zur Verfügung: Wer also Lust auf einen musealen Weltenbummel hat, kann diesen nun virtuell erleben. 360° Panoramen der Räumlichkeiten bringen die Sammlung im Miniaturformat auf das eigene Gerät und zaubern ein ganz individuelles Erlebnis. Dazu gibt es zu ausgewählten Objekten ergänzende Audiobeiträge und Bildmaterial.

Und eine Premiere: Dinofans können über die WebApp einen ersten Blick in die neue Sonderausstellung „KinoSaurier“ werfen, die ursprünglich im Dezember 2020 eröffnen sollte.

Im nächsten Schritt folgt nun die Anbindung tausender Informationseinheiten aus der Exponatsdatenbank des Museums.

Hier geht's zur Referenz

Ausschnitt Panorama Bereich Menschenwelten
© die InformationsGesellschaft mbH
Ausschnitt Panorama Bereich Menschenwelten
xpedeo WebApp
© Landesmuseum Hannover
xpedeo WebApp
Ausschnitt Panorama "Kinosaurier"
© die InformationsGesellschaft mbH
Ausschnitt Panorama "Kinosaurier"