Seitenpfad:

Mediaguide in den Kaiserthermen

29.06.2015
Trier
Der Mediaguide xpedeo führt durch die Rouinen der Kaiserthermen, den größten Thermen des römischen Reichs
© GDKE-Rheinisches Landesmuseum Trier, Thomas Zühmer

Nach der Ausstattung der Porta Nigra mit xpedeo-Guides gewährt unser Mediaguide nun weitere Einblicke in das spätantike Leben - diesmal in den Ruinen den Kaiserthermen, einer der größten Badethermen des römischen Reichs. Was damals Badestätte des Kaisers war, ist heute UNESCO-Weltkulturerbe - an diversen Stationen werden mit xpedeo sowohl Details aus der Entstehung des Großbaus erläutert als auch die Bedeutung der Therme als Teil des kaiserlichen Palastbezirks verständlich gemacht.

Sehr anwenderfreundlich werden die neuen Inhalte nicht über einen Aktualisierungsserver, sondern über einen Raspberry Pi direkt aufgespielt, sobald man dort eine entsprechend bestückte SD-Karte eingesetzt hat.