Seitenpfad:

Augustinermuseum Freiburg

Skulpturenhalle
©Augustinermuseum, Städtische Museen Freiburg, Foto: Hans-Peter Vieser

In einer ehemaligen Klosterkirche zeigt das Augustinermuseum seine Sammlung, die Kunst aus dem Mittelalter, dem Barock sowie Malereien des 19. Jahrhunderts beinhaltet.

Das Projekt umfasst eine umfangreiche Content-Produktion, für die wir zuständig sind. Für einen Mediaguide liefern wir Rundgänge in insgesamt 6 Sprachen. Die Kinder minispielen sich auf ihrer Tour durch mehrere Objekte, die sie digital sogar berühren dürfen. 

 

1970
Spiel "Der Heilige Jacobus"
War der " Heilige Jacobus" schon auf Rollschuhen unterwegs?

Im Augustinermuseum dürfen die Besucher:innen ihre Lieblingsmelodien nach Lust und Laune auf der digitalen Version der dort ausgestellten Orgel spielen. Oder sie schnappen sich Amors Bogen, um in einer Schießbude Trophäen zu ergattern. Und auch die eigene Beobachtungsgabe wird trainiert: Das junge Publikum bekommt mittelalterliche Wasserspeier zu Gesicht, und kann versuchen herauszufinden, welche der sieben Todsünden jeweils dargestellt wird. Der Bezug zu den Exponaten ist auch im Rahmen einer spielerischen Vermittlung immer vorhanden.

Spiel "Rätselhafte Gestalten"
Und welche Gestalt steht wohl für welche Todsünde? Minispiel "Rätselhafte Gestalten"
Spiel "1300 Orgelpfeifen"
Einmal bitte in die Tasten schmettern, beim musikalischen Spiel "1300 Orgelpfeifen"