Seitenpfad:

Haus der Bayerischen Geschichte

Startscreen


Im Juni 2019 wurde in Regensburg das Haus der Bayerischen Geschichte eröffnet. Mit dabei: Unsere Produkte xpedeo und additor. Mit 200.000 Besucher*innen in den ersten acht Wochen ist das Museum ein voller Erfolg. Wir gratulieren!

2019

Mehrere Themenführungen informieren in Audio und vor allem auch Video über die Geschichte des Freistaats. Ein Schmankerl ist dabei natürlich die Führung auf Bayerisch. 

Menü
Auswahl der Führung

Ein weiteres Highlight ist die VideoSync-Funktion:
Damit lassen sich die Audiospuren von in der Ausstellung projektierten Videos lippensynchron über die Kopfhörer der Mediaguides abrufen – sogar auf den Smartphones der Besucher*innen. 
Mithilfe dieser Technik lässt sich auch die gebärdensprachliche Übersetzung eines Beitrages synchron auf die Mobilgeräte spielen. 

Haus der bayerischen Geschichte - Video in Gebärdensprache
Synchronisierung gebärdensprachlicher Videos

Mit unseren Mediaguides können sich die Besucher*innen einfach per Grundrissplan und Navigationshinweisen durch die Ausstellung führen lassen. 


Alle Inhalte können natürlich mithilfe unseres additor Redaktionssystems durch die Mitarbeiter*innen des Museums selbstständig bearbeitet und stetig erweitert werden.

Grundriss des Hauses der Bayerischen Geschichte
Grundriss des Hauses der Bayerischen Geschichte

Das Museum

Das Haus der Bayerischen Geschichte präsentiert historische Erkenntnisse aus mehreren Jahrhunderten bayrischer Geschichte. Mithilfe digitaler Medien lädt das Haus zur Interaktion ein. 

Schon 1961 wurde dem Gedanken, eine „Stätte geschichtlicher Selbstdokumentation des bayerischen Staates“ aufzubauen, nachgegangen. Und nun, nach 58 Jahren, steht das Museum in Regensburg. 

Leitziel des Museums ist, die Geschichte sowie die kulturelle Vielfalt Bayerns Menschen allen Alters zugänglich zu machen. Selbstverständlich wendet sich das Haus auch an das multikulturelle touristische Publikum.

Das gesamte Erscheinungsbild des Hauses wurde mit dem German Brand Award in Gold und dem Corporate Design Preis ausgezeichnet.

Haus der Bayerischen Geschichte
© Haus der Bayerischen Geschichte | Museum © Staatliches Bauamt Regensburg | Foto: Stefan Hanke, Sinzing
Haus der Bayerischen Geschichte Außenansicht
© wörner traxler richter schweiz gmbh, Foto: Ralph Thimm